Zur Bearbeitung hier klicken.
Schutzzonen: Nacht, gesamt und Legende
Flugspuren 07.09.2018
Gemittelte Werte / Lärmspitzen
Die Lärmwerte werden nicht am Einzelereignis bemessen, sondern es werden Mittelwerte gebildet. Durch diese Mittelwerte kommt es nie oder nur sehr selten zu einer Überschreitung der Grenzwerte. Die gemittelten Werte suggerieren somit, dass keinerlei Lärmbelästigung vorliegt.
Das Schlafbedürfnis wird aber nicht durch Mittelwerte gestört, sondern durch einzelne Ereignisse.
Reale Belastung
Kirchhorst 2018
Roter Balken: Durchschnittswert
Messstellen
Zunahme der Lautstärke in den letzten 10 Jahren bei 6 von 9 Messstellen
Eine Zunahme von 3 dBA bedeutet eine Verdoppelung des Schallpegels.
Die Behauptung, dass es leiser geworden ist, kann man getrost als Unwahrheit bezeichnen.
Messstellen: 1; 2; 4; 6; 7; 8
Lärm nach Gewicht
Nur die Leisesten der Leisen dürfen in Hannover nachts fliegen, die Berechnung macht´s möglich.
Die erlaubte Lautstärke wird nach Gewicht bemessen.
Nachtflüge
Flugbewegungen
Die Anzahl der gesamten Flugbewegungen ist rückläufig
Die Anzahl der Tagflüge ist rückläufig.
Die Anzahl der Nachtflüge steigt stetig.
Auslastung des Flughafens
Aufgrund der technischen Möglichkeiten sind Flugbewegungen im Minutentakt möglich.
Formel für Tagflug:
16 Stunden a´60 Minuten = 960 Minuten = 960 mögliche Flugbewegungen pro Tag.
960 Flugbewegungen pro Tag x 365 Kalendertage = 350.400 mögliche Flugbewegungen pro Jahr.
Tatsächliche Tagesflüge pro Jahr: 61.000 =
17,16 % Auslastung des Flughafens in der Zeit von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr